Sonntag, 15. Januar 2012

Auswahlbibliographie


Los nuevos medios como recursos didácticos / Berger / 2012


Auswahlbibliographie zum Thema "Neue Medien" im (Spanisch-)unterricht


Themenhefte:



·         Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch Heft 6 (2004) – Neue Medien im Unterricht, Friedrich Verlag

·         Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, Heft 76 (2005) – Umgang mit neuen Medien, Friedrich Verlag

·         Fremdsprachen lehren und lernen 28 (1999) – Neue Medien im Fremdsprachenunterricht

·         Hispanorama 94 (2001) – Neue Medien im Sprachunterricht

·         PRAXIS Fremdsprachenunterricht (PRAXIS FU) 3:2 (2006) – Medien

·         PRAXIS Fremdsprachenunterricht (PRAXIS FU) 5:1 (2008) – WEB 2.0

·         Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch Heft 33: Web 2.0 im Spanischunterricht, Friedrich Verlag (erscheint Mai 2011)





Artikel:



·         Berger, Stephanie: „Salimos al Aire – Vorschläge für ein Audiofeature“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 14: Sprechen, Friedrich Verlag 2006

·         Bühler, Peter (2008): „Podcasting im Hörverstehensunterricht“, in: PRAXIS FU 5:1, 25-30

·         De Florio-Hansen, Inez (2000): „Cahin-caha – Les médias en classe de langues. Plädoyer für eine reflektierte

·         Dorok, Sebastian J. / Klemm, Uwe (2008): „Wiki, Blog & Co.: Internet-Genres im

Fremdsprachenunterricht“, in: PRAXIS FU 5:1, 19-24.

·         Grünewald, Andreas (2004a): Computer und Internet im Spanischunterricht: Status quo und Perspektiven. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 3/2004. Friedrich-Verlag: Seelze, 4-14.

·         Grünewald, Andreas (2004b): Lernsoftware im Spanischunterricht. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 3/2004. Friedrich-Verlag: Seelze. 45-53.

·         Grünewald, Andreas (2004c): E-Mail, Chat und Foren – der Fremdsprachenunterricht von morgen? In: Das Lehrerhandbuch, 31. Raabe-Verlag, Stuttgart. 1-26.

·         Grünewald, Andreas (2009a): Aspekte des Medieneinsatzes. In: Grünewald, Andreas / Küster, Lutz (Hrsg.): Fachdidaktik Spanisch. Klett-Kallmeyer: Stuttgart.

·         Grünewald, Andreas (2009b): Öffnung des Lehrwerkunterrichtes durch Software- und aufgabenorientierte Internetnutzung. In: Schaefer, Patrick (Hrsg.): E-Learning im Fremdsprachenunterricht - Ein Praxisbuch. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft 14/2009. VEP: Landau.

·         Grünewald, Andreas (2009c): La motivación de los alumnos en la clase de lengua extranjera a través de los ordenadores e Internet. In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik. Heft 3/1/2009. 9-29.

·         Kloeser, Melanie / Klein, Erwin (2000): „Der Einsatz des Internet im Spanischunterricht beispielhaft dargestellt an Texten von Eduardo Galeano“, in: Fehrmann, Georg/ Klein, Erwin (eds.) (2000), 171-193.

·         Kraft, Werner: „Webquest Antoni Gaudí“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 10: Projektlernen, Friedrich Verlag 2005

·         Lima Moreno, Thorsten: „Touristische folletos“ in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 10: Projektlernen, Friedrich Verlag 2005

·         Lüning, Marita (2004): „E-Mail-Projekte im Spanischunterricht“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 6, 30-36.

·         Nutzung alter und neuer Medien“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, Heft 47, 4-14.

·         Raith, Thomas (2008): „,Second Life‘ – Chancen und Grenzen einer virtuellen Welt“, in: PRAXIS FU 5:1, 9-13.

·         Steveker, Wolfgang (2002b): „Selbständig lernen mit WebQuests“, in: Hispanorama 96, 72-79.

·         Steveker, Wolfgang (2004): „Spanisch unterrichten mit dem Internet − aber wie?“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 6, 14-17.

·         Valder, Dorothee: „Projektergebnisse im Internet vorstellen“ in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 10: Projektlernen, Friedrich Verlag 2005

·         Vences, Ursula (2001): „Leer un periódico español – Textvorschlag und Aufgaben“, in: Hispanorama 94, 31-37

·         Wagner, Jürgen (2008): Podcasts im Unterricht. In: Log in, 35 (2008) 153. 77-82

·         Willenbrink, Birgit (2004): „Un hipertexto en torno a ,La lengua de las mariposas‘“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 12, 37-44.

·         Zachäus, Jeanette: „Das online-Projekt Chat der Welten“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 10: Projektlernen, Friedrich Verlag 2005





Bücher



·         Fehrmann, Georg/ Klein, Erwin (eds.) (2000): Medien und Intermedialität im Fremdsprachenunterricht, Bonn, Romanistischer Verlag.

·         Grünewald, Andreas (2006): Multimedia im Fremdsprachenunterricht: Motivationsverlauf und Selbsteinschätzung des Lernfortschritts von Schülern der Sek. II im computergestützten Spanischunterricht. Peter Lang: Frankfurt/M.

·         Kron, Friedrich W. / Sofos, Alivisos (2003): Mediendidaktik. Neue Medien in Lehr- und Lernprozessen, Ernst Reinhardt, München.

·         Martial, Ingbert von / Ladenthin, Volker (2005): Medien im Unterricht: Grundlagen und Praxis der Mediendidaktik, Baltmannsweiler, Schneider Verl. Hohengehren.

·         Münchow, Sabine (ed.) (2004): Computer, Internet & Co. im Französisch-Unterricht, Berlin, Cornelsen.

·         Rösler, Dietmar (2004): E-Learning Fremdsprachen - eine kritische Einführung. Tübingen: Stauffenburg 2004.

·         Rüschoff, Bernd / Wolff, Dieter (1999): Fremdsprachenlernen in der Wissensgesellschaft. Zum Einsatz der Neuen Technologien in Schule und Unterricht, München, Hueber.

·         Schorb, Bernd et al. (eds.) (2007): Mit eLearning zu Medienkompetenz: Modelle für Curriculumgestaltung, Didaktik und Kooperation, München, kopaed.

·         Schrader, Heide (2007): Medien im Französisch- und Spanischunterricht, Stuttgart, Ibidem-Verlag.

·         Tulodziecki, Gerhard / Bardo Herzig (2002): Computer & Internet im Unterricht:

medienpädagogische Grundlagen und Beispiele, Berlin, Cornelsen Scriptor.



Online-Dokumente



·         JIM-Studie, Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2009): Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland (JIM Studie). Online Dokument: URL: http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf09/JIM-Studie2009.pdf

·         Kutscher, Nadja (2003): Soziale Ungleichheit im virtuellen Raum. Eine qualitative Studie zu Online-Nutzungsdifferenzen und Aneignungsstrukturen von Jugendlichen. URL: http://stefan.iske-online.de/uploads/pdf/jugend-internet-lang.pdf
·         Rüddigkeit, Volker (2006): Web 2.0 – das "neue" Internet macht Schule! Online-Dokument: http://medien.bildung.hessen.de/service_medien/web20/web20-voru.pdf










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen