Los nuevos medios como recursos didácticos / Berger / 2012
Auswahlbibliographie zum Thema "Neue Medien" im (Spanisch-)unterricht
Themenhefte:
· Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch Heft 6 (2004) – Neue Medien im Unterricht, Friedrich Verlag
· Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, Heft 76 (2005) – Umgang mit neuen Medien, Friedrich Verlag
· Fremdsprachen lehren und lernen 28 (1999) – Neue Medien im Fremdsprachenunterricht
· Hispanorama 94 (2001) – Neue Medien im Sprachunterricht
· PRAXIS Fremdsprachenunterricht (PRAXIS FU) 3:2 (2006) – Medien
· PRAXIS Fremdsprachenunterricht (PRAXIS FU) 5:1 (2008) – WEB 2.0
· Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch Heft 33: Web 2.0 im Spanischunterricht, Friedrich Verlag (erscheint Mai 2011)
Artikel:
· Berger, Stephanie: „Salimos al Aire – Vorschläge für ein Audiofeature“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 14: Sprechen, Friedrich Verlag 2006
· Bühler, Peter (2008): „Podcasting im Hörverstehensunterricht“, in: PRAXIS FU 5:1, 25-30
· De Florio-Hansen, Inez (2000): „Cahin-caha – Les médias en classe de langues. Plädoyer für eine reflektierte
· Dorok, Sebastian J. / Klemm, Uwe (2008): „Wiki, Blog & Co.: Internet-Genres im
Fremdsprachenunterricht“, in: PRAXIS FU 5:1, 19-24.
· Grünewald, Andreas (2004a): Computer und Internet im Spanischunterricht: Status quo und Perspektiven. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 3/2004. Friedrich-Verlag: Seelze, 4-14.
· Grünewald, Andreas (2004b): Lernsoftware im Spanischunterricht. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 3/2004. Friedrich-Verlag: Seelze. 45-53.
· Grünewald, Andreas (2004c): E-Mail, Chat und Foren – der Fremdsprachenunterricht von morgen? In: Das Lehrerhandbuch, 31. Raabe-Verlag, Stuttgart. 1-26.
· Grünewald, Andreas (2009a): Aspekte des Medieneinsatzes. In: Grünewald, Andreas / Küster, Lutz (Hrsg.): Fachdidaktik Spanisch. Klett-Kallmeyer: Stuttgart.
· Grünewald, Andreas (2009b): Öffnung des Lehrwerkunterrichtes durch Software- und aufgabenorientierte Internetnutzung. In: Schaefer, Patrick (Hrsg.): E-Learning im Fremdsprachenunterricht - Ein Praxisbuch. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft 14/2009. VEP: Landau.
· Grünewald, Andreas (2009c): La motivación de los alumnos en la clase de lengua extranjera a través de los ordenadores e Internet. In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik. Heft 3/1/2009. 9-29.
· Kloeser, Melanie / Klein, Erwin (2000): „Der Einsatz des Internet im Spanischunterricht beispielhaft dargestellt an Texten von Eduardo Galeano“, in: Fehrmann, Georg/ Klein, Erwin (eds.) (2000), 171-193.
· Kraft, Werner: „Webquest Antoni Gaudí“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 10: Projektlernen, Friedrich Verlag 2005
· Lima Moreno, Thorsten: „Touristische folletos“ in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 10: Projektlernen, Friedrich Verlag 2005
· Lüning, Marita (2004): „E-Mail-Projekte im Spanischunterricht“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 6, 30-36.
· Nutzung alter und neuer Medien“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, Heft 47, 4-14.
· Raith, Thomas (2008): „,Second Life‘ – Chancen und Grenzen einer virtuellen Welt“, in: PRAXIS FU 5:1, 9-13.
· Steveker, Wolfgang (2002b): „Selbständig lernen mit WebQuests“, in: Hispanorama 96, 72-79.
· Steveker, Wolfgang (2004): „Spanisch unterrichten mit dem Internet − aber wie?“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 6, 14-17.
· Valder, Dorothee: „Projektergebnisse im Internet vorstellen“ in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 10: Projektlernen, Friedrich Verlag 2005
· Vences, Ursula (2001): „Leer un periódico español – Textvorschlag und Aufgaben“, in: Hispanorama 94, 31-37
· Wagner, Jürgen (2008): Podcasts im Unterricht. In: Log in, 35 (2008) 153. 77-82
· Willenbrink, Birgit (2004): „Un hipertexto en torno a ,La lengua de las mariposas‘“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 12, 37-44.
· Zachäus, Jeanette: „Das online-Projekt Chat der Welten“, in: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 10: Projektlernen, Friedrich Verlag 2005
Bücher
· Fehrmann, Georg/ Klein, Erwin (eds.) (2000): Medien und Intermedialität im Fremdsprachenunterricht, Bonn, Romanistischer Verlag.
· Grünewald, Andreas (2006): Multimedia im Fremdsprachenunterricht: Motivationsverlauf und Selbsteinschätzung des Lernfortschritts von Schülern der Sek. II im computergestützten Spanischunterricht. Peter Lang: Frankfurt/M.
· Kron, Friedrich W. / Sofos, Alivisos (2003): Mediendidaktik. Neue Medien in Lehr- und Lernprozessen, Ernst Reinhardt, München.
· Martial, Ingbert von / Ladenthin, Volker (2005): Medien im Unterricht: Grundlagen und Praxis der Mediendidaktik, Baltmannsweiler, Schneider Verl. Hohengehren.
· Münchow, Sabine (ed.) (2004): Computer, Internet & Co. im Französisch-Unterricht, Berlin, Cornelsen.
· Rösler, Dietmar (2004): E-Learning Fremdsprachen - eine kritische Einführung. Tübingen: Stauffenburg 2004.
· Rüschoff, Bernd / Wolff, Dieter (1999): Fremdsprachenlernen in der Wissensgesellschaft. Zum Einsatz der Neuen Technologien in Schule und Unterricht, München, Hueber.
· Schorb, Bernd et al. (eds.) (2007): Mit eLearning zu Medienkompetenz: Modelle für Curriculumgestaltung, Didaktik und Kooperation, München, kopaed.
· Schrader, Heide (2007): Medien im Französisch- und Spanischunterricht, Stuttgart, Ibidem-Verlag.
· Tulodziecki, Gerhard / Bardo Herzig (2002): Computer & Internet im Unterricht:
medienpädagogische Grundlagen und Beispiele, Berlin, Cornelsen Scriptor.
Online-Dokumente
· JIM-Studie, Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2009): Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland (JIM Studie). Online Dokument: URL: http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf09/JIM-Studie2009.pdf
· Kutscher, Nadja (2003): Soziale Ungleichheit im virtuellen Raum. Eine qualitative Studie zu Online-Nutzungsdifferenzen und Aneignungsstrukturen von Jugendlichen. URL: http://stefan.iske-online.de/uploads/pdf/jugend-internet-lang.pdf
· Rüddigkeit, Volker (2006): Web 2.0 – das "neue" Internet macht Schule! Online-Dokument: http://medien.bildung.hessen.de/service_medien/web20/web20-voru.pdf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen